Wichtige Beweise Lewentz und die Flutvideos: „Traurige Szenen“

Mainz · Die plötzlich aufgetauchten Hubschrauber-Videos will das Innenministerium in der Flutnacht nicht gesehen haben. Der Pilot aber schilderte, wie dramatisch die Lage an der Ahr gewesen sein muss. Minister Roger Lewentz war das nicht genug für ein Lagebild.

 Das Bild aus einem Polizeihubschrauber über Altenburg dokumentiert die dramatische Lage am Flutabend.

Das Bild aus einem Polizeihubschrauber über Altenburg dokumentiert die dramatische Lage am Flutabend.

Foto: dpa/-

Seit Monaten versucht der Untersuchungsausschuss zur Flutkatastrophe die Fehler am 14. Juli 2021 aufzuklären. Dazu wurden den Mitgliedern bereits im Oktober 2021 Tausende möglicher Beweise aus Polizei, Kreisverwaltung Ahrweiler, Innenministerium und weiteren Stellen zugeschickt. Einer der wichtigsten Beweise fehlte bislang aber und kam erst vor gut einer Woche ans Licht. Es geht um Videos gefilmt aus einem Hubschrauber der Polizeihubschrauberstaffel Rheinland-Pfalz am Abend der Flut.