Katastrophe in Rheinland-Pfalz Viele Helfer aus dem Saarland im Hochwasser-Einsatz

St Wendel/Merzig · Feuerwehrleute und zahlreiche Organisationen wie THW und DRK aus dem Saarland leisteten Nachbarschaftshilfe in den Flutgebieten.

 Einsatzkräfte aus dem Landkreis St. Wendel evakuieren Menschen aus dem überfluteten Kordel.

Einsatzkräfte aus dem Landkreis St. Wendel evakuieren Menschen aus dem überfluteten Kordel.

Foto: Dirk Schäfer

Für die ans nördliche Rheinland-Pfalz angrenzenden Landkreise St. Wendel und Merzig-Wadern verliefen die Starkregenfälle einigermaßen glimpflich. Einsatzkräfte aus dem Nordsaarland rückten in der Nacht zum Donnerstag dennoch in großer Zahl aus – um den Kollegen im Katastrophengebiet im Nachbarland zu Hilfe zu kommen.

Gegen 22 Uhr war am Mittwochabend der Alarm eingegangen. Daraufhin eilten Feuerwehrleute aus den Gemeinden Freisen, Marpingen, Tholey, Oberthal sowie Helfer aus den Ortsverbänden St. Wendel und Wadern des Technischen Hilfswerks (THW) in Richtung Bitburg. Sie trafen sich nahe des Flughafengeländes. „1500 Sandsäcke wurden gefüllt und verteilt“, berichtete St. Wendels Kreisbrandinspekteur Dirk Schäfer. Im Ortsteil Stahl waren die saarländischen Hilfskräfte auch an der Evakuierung von Personen beteiligt.

Im Landkreis Trier-Saarbrug war unter anderem der Fachzug Hochwasserschutz mit 50 Kräften der Feuerwehren Merzig, Mettlach und Losheim im Einsatz. Im Laufe des Donnerstag wurden weitere Einsatzkräfte aus dem Katastrophenschutz des Landkreises Merzig-Wadern angefordert. 70 von ihnen halfen in Trier-Saarburg

Auch saarländische Retter aus anderen Hilfsorganisationen – etwa vom DRK und von den Maltsern – waren im Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz im Einsatz. Dazu auch Hilfskräfte der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG), die am Donnerstag gemeinsam mit Feuerwehrleuten in Kordel halfen.

Die THW-Helfer aus St. Wendel werden vermutlich noch länger im Nachbarbundesland beschäftigt sein. Sie sollen nämlich nicht nur beim Sandsäckefüllen unterstützen, sondern auch bei den Aufräumarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort