Lage in der Großregion Grand Est bleibt „rote Zone“ – Masken für Grenzgänger nach Luxemburg

Straßburg/Luxemburg · Jeden Abend wird im französischen Fernsehen eine Landeskarte gezeigt. Sie sieht wie eine Ampel aus – mit grünen, gelben und roten Départements. Jeden Tag wird sie aktualisiert. Am 11. Mai, am Tag der ersten Lockerungen, sollen dann nur noch grüne und rote Zonen übrig bleiben.

Frankreich will ab Montag langsam zu Normalbetrieb zurückkehren. Auch im Grand Est?

Frankreich will ab Montag langsam zu Normalbetrieb zurückkehren. Auch im Grand Est?

Foto: dpa/Christophe Ena

Die Kriterien für die Unterteilung in die Farbzonen sind neben der Anzahl an Neuinfektionen, die Verfügbarkeit von Intensivbetten und Tests sowie die Möglichkeit, die Infektionsketten nachzuverfolgen. In den roten Zonen könnten einige der zurzeit geltenden strengen Regeln länger beibehalten werden, Details dazu gibt es allerdings noch nicht seitens der französischen Regierung.