Lauter Leerstand im Zentrum Wie die beliebteste Shoppingmeile von Metz ihren Glanz verliert (mit Bildergalerie und Quiz)

Metz · Internationale Ketten wie Mango und H&M, aber auch französische Unternehmen verlassen die Rue Serpenoise: In der einst glanzvollsten Shoppingmeile im Metzer Zentrum reiht sich Leerstand an Leerstand. Welche beliebten Geschäfte weg sind, und warum die Pandemie damit kaum etwas zu tun hat.

Wenn die Pandemie vorbei ist, mal wieder schön nach Metz fahren, zum Flanieren und Einkaufen. Gerade Saarländer, die früher gerne in der Rue Serpenoise mitten im historischen Zentrum eingekauft haben, werden sich beim nächsten Besuch der breiten Shopping-Straße wundern. Die bei Einheimischen und Tagestouristen so beliebte Einkaufsmeile zwischen Place Saint-Jacques und Place de la République hat sich merklich verändert. Von insgesamt 57 Geschäften sind mindestens 18 aufgegeben. Schuld daran ist die Pandemie aber nur bedingt.