Weihnachtliches Forbach

Alle Jahre wieder erleben die Besucher von Forbach in der Vorweihnachtszeit in der ganzen Stadt wundervolle Aktionen und ein tolles Programm für die ganze Familie. Hier ein kleiner Überblick:



Samstag, 6. Dezember, bis Samstag, 20. Dezember: Die große Jagd auf den Disney-Schatz beginnt.

Die Forbacher Händler haben sich zusammengetan, um den Gästen in der Stadt in der Vorweihnachtszeit ein tolles Spiel anzubieten: Eine Jagd auf den Disney-Schatz. Und so funktioniert das Spiel: Die teilnehmenden Händler haben alle den Titel eines Disney-Zeichentrickfilmes. Die Kinder spielen mit Hilfe von Spielzetteln, auf denen sich der Name einer handelnden Figur befindet, mit denen sie ein Disney-Filmtitel verknüpfen müssen. Dabei reicht es, zu den Händlern zu gehen und einem Mitarbeiter des Hauses eine Frage stellen, die dann beantwortet wird.

Ist der Spielzettel ausgefüllt, können ihn die Kinder gleich vor Ort beim Händler in eine Box einwerfen. Die Gewinner werden dann später durch eine Auslosung bestimmt, die am Sonntag, 21. Dezember, stattfindet. Es gibt zahlreiche Preise zu gewinnen, darunter eine einwöchige Reise nach Sizilien, zwei Tage und eine magische Nacht in Disneyland Paris, zahlreiche Multimediagewinne und vieles mehr.

Samstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 4. Januar: Auf dem Marktplatz (Aristide Briand) bringt eine Eisbahn mit einer Fläche von rund 200 Quadratmetern Eislaufspaß in die weihnachtliche Stadt.

Samstag, 6. Dezember, bis Sonntag, 21. Dezember:

Die Werkstatt des Weihnachtsmannes öffnet ihre Türen: Sie wird von Kaléïdoscope jeden Mittwoch, an den Samstagen und Sonntagen, in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr sowie am 22. und 23. Dezember in der Zeit von 14 Uhr bis 18 Uhr animiert. In der Werkstatt können Kinder Plätzchen backen, es gibt Schmink-Angebote, Marionettenspiele, Märchen werden vorgelesen und es könnnen Handarbeiten oder auch Ballonskulpturen angefertigt werden. Hier fühlen sich alle Kinder garantiert wohl.

Samstag, 6. Dezember, ab 15 Uhr: Einweihung des Weihnachtsdorfes um 15 Uhr durch Bürgermeister Laurent Kalinowski.

Was wäre der Dezember und ganz besonders der Nikolaustag ohne traditionellen Nikolausumzug? In Forbach ist es eine alte Tradition. Bei dieser Gelegenheit werden der Nikolaus und sein Gefolge ab

16.30 Uhr die Straßen der Stadt durchwandern. Alle Kinder sind dazu eingeladen, im festlichen Licht die drei Wagen zu begleiten, mit den verteilten Lampions auf dem Platz und der kommunale Harmonie die den Zug mit Musik begleiten wird.

Sonntag, 7. Dezember, ab 14 Uhr: An diesem Tag findet bereits zum 10. Mal der große Forbacher Weihnachtsmann und Christkind-Lauf statt. Für die Teilnehmer, die eine Startnummer gezogen haben, gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen. Obligatorisch für alle Starter ist natürlich die entsprechende Verkleidung.

Detaillierte Informationen und Anmeldung im Internet unter www.coursedesperesnoel.com .

Mittwoch, 10. Dezember, 14 Uhr bis 18 Uhr: Der Walzer der Pinguine : Die drei Pinguine verfehlten das gesicherte Transportschiff auf der Rückreise der Seereise vom nördlichen Polarkreis und beschlossen das Unmögliche: Sie wollten sich ihren Artgenossen mit den eigenen Mitteln anschließen.

Per Anhalter, im Fußmarsch, durch mehr oder weniger kontrolliertes Schlittern - alles ist gut, um auf diesem Packeis voranzukommen, das in Richtung großer Norden trocken und betoniert ist.

Bei dieser Show gibt es wundervolle Tänze auf Rollschuhen, unwahrscheinliche Wasserfälle diktieren den Taxt des Walzers der Pinguine , die sich dabei auch mitten im Publikum herumtreiben. Ein Spaß für die ganze Familie, den man nicht verpassen sollte. Kommen Sie doch auch vorbei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort