Volksglauben in lothringischen Dörfern

Einöd · Auf teilweise unbekannten Routen in die Region Lothringens führt am Samstag, 8. August, eine Tour des protestantischen Netzwerks. Diesmal steht die Ökumene im Mittelpunkt deutsch-französischen Grenzraumes.

 Der lothringische Ort Ormersviller mit seiner Josefstatue ist diesmal eines der Ziele der Netzwerk-Tour. Foto: S. Allgayer/SZ

Der lothringische Ort Ormersviller mit seiner Josefstatue ist diesmal eines der Ziele der Netzwerk-Tour. Foto: S. Allgayer/SZ

Foto: S. Allgayer/SZ

Das in Einöd gegründete protestantische Netzwerk "Erwachsenenbildung, Männerarbeit, Jugendarbeit, Frauenarbeit" setzt seine erfolgreiche Reihe "Unterwegs in Gottes Schöpfung " am Samstag, 8. August, in Lothringen fort. Die Führung der Tour hat Wilfried Schmidt von der Netzwerk-Gemeinde Hornbach-Brenschelbach übernommen. Treffpunkt ist am 8. August um 9 Uhr auf dem Dorfplatz in Einöd. Von dort geht es in Pkw-Fahrgemeinschaften nach Brenschelbach. Für Teilnehmer aus dem Bliesgau und dem Hornbachtal ist um 9.30 Uhr die protestantische Kirche in Brenschelbach der Treffpunkt. Schmitt, der als profunder Kenner der Kirchengeschichte der Region gilt, erzählt zu Beginn die Geschichte der Dorfkirche und ihrer Fenster des Baumeisters György Lehoczky. Danach geht es zum ältesten Grenzstein in der Region; anschließe geht es über die Grenze nach Ormesviller, wo gegen 11.30 Uhr die örtliche Kirche mit Führung von Remy Meyer besichtigt wird. Gegen 11.15 Uhr steht die Besichtigung Kapelle St. Josef mit dem Splitterkreuz an. Dort erklärt Dieter Schmidt die Besonderheiten der Kapelle und des Kreuzes. Diese Netzwerk-Tour steht nach Veranstalterangaben auch unter dem ökumenischen Gedanken. Die Tour erfolgt teilweise auch mit dem Pkw. Gegen 12.30 Uhr ist das Mittagessen in der Gimpelwaldhütte in Hornbach vorgesehen. Nach einer Ruhepause geht es gegen 15 Uhr zum Ausklang ins Dorfgemeinschaftshaus Brenschelbach.

Die Netzwerk-Reihe wird an diesem Samstag durch den Aspekt "Protestantismus in Europa" und "Diesseits und jenseits der Grenze" erweitert.

Informationen zum protestantischen Netzwerk und Anmeldungen beim Protestantischen Dekanat Zweibrücken unter Tel. (06332) 735 43. Kurzfristige Anmeldungen sind jedoch bei Wilfried Schmidt Tel. (06844) 634 möglich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort