Innovatives Konzept aus Nancy für den ÖPNV Die Kapsel der Zukunft? Wie „Urbanloop“ den Stadtverkehr verändern will (mit Bildergalerie)

Nancy · Umweltfreundlicher als das Auto, flexibler als der ÖPNV: Bei einem Uni-Seminar ist in Nancy eine Alternative für den Verkehr in mittelgroßen Städten entstanden. Wie der Urbanloop funktioniert und welche Vorteile er für die Passagiere bringt.

„Urbanloop“ will mit autonomen Kapseln den Stadtverkehr verändern
Link zur Paywall

„Urbanloop“ will mit autonomen Kapseln den Stadtverkehr verändern

8 Bilder
Foto: Université de Lorraine

Die Idee kam Jean-Philippe Mangeot im Stau. Da habe man viel Zeit zum Nachdenken – und sich über den stockenden Verkehr zu ärgern. Einsperrt in seinem Auto auf dem Weg in den Feierabend träumte der Dozent an der Hochschule für Elektrizität und Mechanik in Nancy von einem fließenden Verkehr ohne Wartezeit und ohne dutzenden von Autos, die Stoßstange an Stoßstange die Umwelt verpesten würden. Das war 2017. Da fing Mangeot an, zunächst mit seinen Studenten im Rahmen eines Seminars, an einem Projekt zu tüfteln, das in mittelgroßen Städten ohne U-Bahn eine Alternative zum Bus und zum Auto sein könnte. Heute beschäftigen sich nicht nur Studenten mit dem damaligen Uni-Experiment. Im vergangenen Juni fuhr sogar Frankreichs Staatssekretär für Verkehrsentwicklung, Jean-Baptiste Djebbari, Probe im sogenannten „Urbanloop“ von Nancy.