Schatz tauchte bei Auktion auf „Unschätzbarer“ Fund: So sollte das Straßburger Münster ursprünglich aussehen

Straßburg · Welche ist schöner, die Kathedrale von Metz oder von Straßburg? Geschmackssache. Aber egal, ob man den Straßburger Münster mit nur einem Turm und viel Touristentrubel liebt oder meidet – eine kostbare Zeichnung, die jetzt öffentlich wird, ändert den Blick.

Bauplan von Johannes Hültz zeigt Turm vom Münster Straßburg
Link zur Paywall

Kostbarer Plan zeigt Straßburger Münster mit einem monumentalen Detail

13 Bilder
Foto: OTSR/Philemon Henry

Eine Bauzeichnung aus dem Mittelalter zeigt, dass das Münster von Straßburg um eine Sehenswürdigkeit reicher sein sollte. Geplant war unter anderem eine große Marienstatue, die den Turmhelm – den oberen, spitz zulaufenden Teil des Turms – krönen sollte. Das geht aus einem neu erworbenen kostbaren Bauriss hervor, der auf dem Kunstmarkt aufgetaucht ist. Der Plan wird Johannes Hültz zugeschrieben, der aus Köln stammte und als bedeutender Baumeister der Gotik gilt.