Regionaler Leitartikel Das Atommülllager im lothringischen Bure nimmt Formen an: Darum wird das Dagegen-Sein schwieriger

Saarbrücken/Bure · Das Atommülllager im lothringischen Bure nimmt Formen an. Was viele Saarländer stört. Doch ist das Dagegen-Sein nicht mehr so einfach wie noch vor ein paar Monaten.

Ukraine-Krieg rückt Proteste gegen Atommülllager in Bure in neues Licht
Foto: dpa/Mia Bucher

Von 2035 an wird im lothringischen Bure radioaktiver Abfall gelagert werden. Fast alles spricht jetzt dafür. Just hat das Projekt wieder eine wichtige Hürde genommen. Den Protesten in Frankreich und auch hier in der Region zum Trotz. Auch wenn man sich diesseits der Grenze schon bitter daran gewöhnen musste, dass bei unseren Nachbarn alle Einwände und Vorbehalte etwa gegen die Nuklearzentrale Cattenom einfach abperlen, potenziert sich jetzt das massive Unbehagen durch Bure – angesichts der Planungen für das knapp 150 Kilometer von Saarbrücken entfernte Atommülllager.