Tausende demonstrieren in Metz gegen Gesundheitspass Jetzt gehen auch Impfbefürworter gegen die Regierung auf die Straße (mit Video)

Metz · „Liberté, liberté, liberté“, rufen Demonstranten in Metz. Immer wieder und teils sogar mit Megaphonen fordern sie auf dem zentral gelegenen „Place de la République“ nach Freiheit. Tausende Menschen sind in der Hauptstadt des Depatements Moselle diesen Samstag wieder auf die Straße gegangen. Die Veranstalter selbst sprachen von 3000, die Polizei sogar von bis zu 3800.

Tausende demonstrieren in Metz gegen Gesundheitspass
Foto: Ronja Brier

Schon an den vergangenen drei Samstagen wurde hier wie in vielen großen Städten in Frankreich gegen den Pass Sanitaire demonstriert. Nachdem der französische Verfassungsrat nun aber das umstrittene Gesetz bestätigt hat, das unter anderem den erweiterten Gesundheitspass vorsieht, zogen die Demos jetzt noch mehr Menschen an. Es beteiligten sich neben Gegnern des Gesundheitspasses auch wieder Anhänger der Gilet Jaunes, Impf-Gegner und Regierungskritiker. Dieses Mal waren allerdings auch viele Geimpfte und Impfbefürworter darunter. Das war neu in diesem Ausmaß.