Porträt Wolfgang Winkler Der Liedermacher mit einem Herzen für Frankreich

Rémelfing/Sulzbach · Seit vielen Jahren engagiert sich der Sulzbacher Wolfgang Winkler für die deutsch-französische Freundschaft. Jetzt wird er dafür ausgezeichnet.

 Unzertrennlich: der Liedermacher Wolfgang Winkler und seine Gitarre. Am Wochenende wird der Sulzbacher für sein Engagement für die deutsch-französische Freundschaft geehrt.

Unzertrennlich: der Liedermacher Wolfgang Winkler und seine Gitarre. Am Wochenende wird der Sulzbacher für sein Engagement für die deutsch-französische Freundschaft geehrt.

Foto: Oliver Dietze

Zu sagen, dass Französisch in der Schule nicht gerade das Lieblingsfach von Wolfgang Winkler war, wäre eine Untertreibung. „Es ging nur um schriftliche Nacherzählungen, um Vokabeln und ums Konjugieren“, erzählt er. Und doch kommt heute keiner, der sich im Saarland mit der deutsch-französischen Freundschaft beschäftigt, an ihm vorbei. Während Erwachsene ihn eher bei seinen Auftritten als Musiker auf den Bühnen des Landes erleben, kennen ihn viele saarländische Schüler als den „Lehrer mit der Gitarre“. Mit dem Projekt „Chanson in der Schule“ tourte er jahrelang durch die Klassenzimmer, um Siebt- bis Zehntklässlern die französische Sprache spielerisch und musikalisch beizubringen. „Gerade die jüngeren Kinder im Grundschulalter kann man mit Musik begeistern. Die Musik bringt viele Emotionen mit, das ist eine gute Ergänzung zum regulären Sprachunterricht und eröffnet ihnen einen zusätzlichen Zugang zum Französischen“, sagt Winkler, der selbst Lehrer war.