Studie: 9000 Wohnungen in Lothringen stehen leer

Forbach · In dem an den Stadtverband Saarbrücken angrenzenden Teil Lothringens hat sich die Zahl der leer stehenden Wohnungen drastisch erhöht. Seit der Jahrtausendwende habe sich deren Zahl mehr als verdoppelt, so das Ergebnis einer kürzlich veröffentlichten Studie aus Lothringer. Insgesamt betrage der Leerstand in dem Zusammenschluss mehrerer grenznaher Städte und Gemeinden, darunter Forbach, Freyming-Merlebach, Creutzwald und Saint-Avold mittlerweile fast 9000 Wohnungen. Allein in Forbach stehen 4000 leer.

Die "Scot" genannte Studie wurde bereits zum zweiten Mal durchgeführt. Laut Luc Hoerner vom Rathaus in Freyming-Merlebach habe man damit aber zunächst nur eine "Diagnose". In den kommenden beiden Jahren sollen Workshops stattfinden, in denen man über Maßnahmen beschließen werde, die dann ab 2017 umgesetzt werden könnten.

Dem Leerstand könne man zum einen mit Abriss begegnen. Außerdem sollten neue Wohnungen vor allem in Städten entstehen und neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Wie schon bei der ersten Studie will man laut Hoerner auch dieses Mal rund 50 saarländische Workshopteilnehmer einbinden, darunter Bürgermeister und Unternehmer.

Die Studie liest sich in Teilen auch wie ein Loblied auf die saarländischen Nachbarn. Die Nähe zu Saarbrücken und Saarlouis als Arbeitgeber und Einkaufsorte sei eine "Stärke". Künftig wolle man mit beiden Städten besser zusammenarbeiten und das eigene "schlechte Image" auf Grund der Industrievergangenheit aufbrechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort