Straßburger auf Weg nach Syrien in Ungarn festgenommen

Straßburg · Offenbar auf dem Weg zu Dschihadisten in Syrien sind zwei Jugendliche aus Straßburg in Ungarn festgenommen worden. Wie die Straßburger Staatsanwaltschaft gestern mitteilte, wurden die 15 und 16 Jahre alten Jungen am Samstag nach einem Hinweis der französischen Anti-Terror-Fahnder an einem Bahnhof im Osten Ungarns gefasst und in einem Jugendheim untergebracht.

Die Jugendlichen waren ohne Papiere unterwegs. Einer der beiden wurde mittlerweile von seiner Familie nach Hause nach Frankreich geholt. Die Minderjährigen türkischer und marokkanischer Herkunft waren bereits Anfang Oktober gemeinsam mit zwei Freunden in Straßburg festgenommen worden, nachdem Fahndern ihr Profil im Netzwerk Facebook verdächtig erschienen war. Die Staatsanwaltschaft hatte damals aber nicht genügend Verdachtsmomente, um gegen sie zu ermitteln. Nach Angaben eines Justizsprechers waren sie vermutlich "auf dem Weg zur Radikalisierung" und wollten sich islamistischen Gruppierungen anschließen. Sie sollen bald verhört werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort