In den Farben der Regenbogenfahne Regenbogen-Weg am Bahnhof: Straßburg weiht „Weg für LGBTQI+ Rechte“ ein

Straßburg · Auf den Farben der Regenbogenfahne ins Straßburger Zentrum: Zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie haben Aktivisten und Vertreter der Stadt einen Weg in Regenbogenfarben auf dem Straßburger Bahnhofsplatz eingeweiht.

Der 65 Meter lange „Weg der LGBTQI+-Rechte“ führt direkt zum Bahnhof.

Der 65 Meter lange „Weg der LGBTQI+-Rechte“ führt direkt zum Bahnhof.

Foto: Strasbourg Eurométropole/Laetitia Piccarreta

Ein Weg in den Farben der Regenbogenfahne leuchtet seit Kurzem auf dem Straßburger Place de la Gare. Er ist unübersehbar, wenn man aus der Bahnhofshalle herauskommt und ins Zentrum läuft: Zum Internationalen Tag gegen Homophobie und Transphobie haben Aktivisten und Vertreter der Stadt Straßburg den Weg in Regenbogenfarben in der zentralen Allee auf dem Straßburger Bahnhofsplatz in der vergangenen Woche eingeweiht.

Der 65 Meter lange „Weg der LGBTQI+-Rechte“ soll an die positive Entwicklung der zahlreichen erworbenen Rechte erinnern, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Aber auch an die Kämpfe, die in Frankreich und anderen Teilen der Welt noch andauern. LGBTQI+ ist eine Abkürzung für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer und Intersex – also für lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer und intersexuell, wobei das + für weitere Geschlechtsidentitäten steht. Bürgermeisterin Jeanne Barseghian weihte den Weg ein. „Dieses Symbol, das an einem der Eingänge in die Stadt angebracht ist, wird Einwohnerinnen und Einwohner sowie Reisende in einer inklusiven, aufmerksamen und militanten Stadt willkommen heißen“, heißt es in der offiziellen Mitteilung weiter.

Die Einweihung läutete einen Monat mit Veranstaltungen und Feiern ein, die vom Verein Festigays koordiniert werden. Vereine der Region bieten zahlreiche Veranstaltungen an, um gegen Diskriminierung aufgrund der sexuellen Orientierung und Geschlechtsidentität vorzugehen und die Sichtbarkeit von LGBTQI+-Personen zu fördern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort