Tipp für Ausflug nach Frankreich Bunter Umzug im Zentrum: Straßburg feiert Karneval mitten in der Fastenzeit

Straßburg · Der große Straßburger Karnevalsumzug durch die Innenstadt zieht jedes Jahr Tausende Besucher an. In diesem Jahr wird am Sonntag, 26. März, gefeiert.

 In Frankreich wird Karneval noch bis weit in die Fastenzeit hinein gefeiert. So auch im Elsass.

In Frankreich wird Karneval noch bis weit in die Fastenzeit hinein gefeiert. So auch im Elsass.

Foto: Thomas Itty

Musiker, Kostümierte, Fahnenschwinger, Tänzer und schelmische Kreaturen auf Festwagen ziehen am Sonntag, 26. März, durch das Zentrum von Straßburg. An diesem Tag feiert die elsässische Hauptstadt ihre große Kavalkade in der Innenstadt.

Los geht es um 14.11 Uhr auf der Place de l'Étoile. Dann bewegt sich der Tross über 2,1 Kilometer durch das Zentrum der elsässischen Hauptstadt. An dem Umzug nehmen rund 40 Gruppen teil, professionelle Straßenkünstler aus Frankreich, Belgien und Deutschland ebenso wie lokale Vereine aus Straßburg. Weil der Karnevalsumzug von Straßburg erst 1995 als eine Mischung internationaler Faschingsbräuche entstand, gehören hier unter anderem auch Sambatänzer und ein China-Drachen dazu.

Frankreich feiert Karneval auch noch in der Fastenzeit

Gegen 16 Uhr erreicht der Umzug die Place Kléber. Dort finden unter anderem ein Spektakel mit großen Luftballons und ein Ball für Kinder statt. Wer für den Umzug noch eine Konfettikanone braucht, sollte sich gegen 13 Uhr auf der Place de l'Étoile einfinden, wo ein Bastelworkshop dazu stattfindet.

In Frankreich wird Karneval noch bis weit in die Fastenzeit hinein gefeiert. Das gilt auch im Elsass. Auch der Karneval von Sélestat fand nach Aschermittwoch statt, und auch in Mühlhausen erreichten die Feierlichkeiten am Wochenende nach Aschermittwoch ihren Höhepunkt.

Weitere Informationen unter www.strasbourg.eu/-/participation-carnaval

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort