Neue Verbindung über Straßburg Schneller mit dem Zug: TGV hält ab Dezember am Europa-Park

Saarbrücken/Ringsheim · Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV soll bald vor den Toren des Europa-Parks im deutschen Rust halten. Wie die SNCF bestätigt, ist der neue Halt ab Dezember geplant.

 Die französische SNCF will den Europa-Park an ihr Hochgeschwindigkeitsnetz anbinden.

Die französische SNCF will den Europa-Park an ihr Hochgeschwindigkeitsnetz anbinden.

Foto: Europa-Park GmbH & Co Mack KG

In der Adventszeit mit dem Zug in den Europa-Park? Das geht ab diesem Jahr wahrscheinlich schneller, und zwar im TGV der französischen Nachbarn. Frankreichs staatliche Eisenbahngesellschaft SNCF hat auf SZ-Anfrage bestätigt, dass der Hochgeschwindigkeitszug ab Dezember in der Nähe des Freizeitparks halten soll.

Wer derzeit von Saarbrücken mit der Deutschen Bahn in den Europa-Park fahren will, benötigt – je nach Verbindung – zwischen gut drei und knapp viereinhalb Stunden Fahrtzeit inklusive Umsteigen. Die Strecke führt dabei unter anderem über Mannheim und Offenburg.

Die Anbindung auf französischer Seite würde über die Linie TGV Est über Straßburg führen und als Direktverbindung erfolgen. Der neue Halt ist der Bahnhof Ringsheim, vier Kilometer von dem Freizeitpark entfernt gelegen, der bisher von Regionalzügen bedient wird. Details zu Fahrzeit und Taktung der neuen Hochgeschwindigkeitsverbindung will die SNCF zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort