Großeinsatz in Sarralbe Leck in französischer Chemiefabrik alarmiert Behörden im Saarland

Kleinblittersdorf · Nach einem Leck in einer Chemiefabrik im französischen Sarralbe waren auch Rettungskräfte im Saarland alarmiert. Mittlerweile gibt es Entwarnung.

Sarralbe: Leck in Chemiefabrik in Frankreich alarmiert Saarland-Behörden
Foto: dpa/Carsten Rehder

Im Chemiewerk des Unternehmens Ineos Polymers in Sarralbe nahe der deutsch-französischen Grenze war es am Freitagnachmittag zu einem Großeinsatz gekommen. Ein Leck sorgte dafür, dass Dämpfe in der Produktionsstätte freigesetzt wurden. In der lothringischen Gemeinde trat ein Krisenstab zusammen, so die Zeitung „Le Républicain Lorrain“, die von einer „ungewöhnlichen Rauchentwicklung“ berichtete. Auch die Behörden im Saarland waren daraufhin alarmiert. Als vorsorgliche Maßnahme sollten Feuerwehrleute im grenznahen Kleinblittersdorf zügig Luftmessungen vornehmen.