Traditionslokale bedroht Personalmangel in Frankreich: Restaurants in der Grenzregion müssen mittags schließen

Spicheren/Saargemünd/Metz · Die beliebte Auberge St. Jean in Spicheren ist zu. Eines von vielen traditionellen Restaurants im benachbarten Département Moselle, die mit akutem Personalmangel kämpfen – und mittags schließen und Gäste wegschicken müssen. Wie sicher ist der Tisch im gemütlichen französischen Restaurant noch?

 Im Restaurant Assiette du bœuf in Metz wird nach Personal gesucht, angesichts der Krise sogar ohne Lebenslauf.

Im Restaurant Assiette du bœuf in Metz wird nach Personal gesucht, angesichts der Krise sogar ohne Lebenslauf.

Foto: Paul Langer

Gutes Essen in einer gemütlichen Atmosphäre genießen – genau das schätzen viele Saarländer an den beliebten französischen Lokalen im benachbarten Département Moselle. Aber wie lange diese Genüsse in ihrer aktuellen Vielfalt noch erhalten bleiben, ist ungewiss. Schon seit einiger Zeit plagt auch die dortige Gastronomieszene ein gravierendes Problem: Personalmangel. Fast überall wird verzweifelt nach Service- und Küchenpersonal gesucht.