Gehobene Küche ohne Lebensmittelverschwendung Restaurant Toya in Faulquemont: Hier kommt auf den Teller, was die Jahreszeit gerade zu bieten hat

Serie | Faulquemont · Mit dem Logo „Qualité Mosl“ werden im benachbarten Département Moselle Restaurants ausgezeichnet, in denen überwiegend mit lokalen Zutaten gekocht wird. Wir stellen einige von ihnen in Grenznähe vor. Heute: das „Toya“ in Faulquemont.

 Loïc Villemin ist der Chefkoch im Restaurant Toya.

Loïc Villemin ist der Chefkoch im Restaurant Toya.

Foto: Hélène Maillasson

Zufällig kommt man hier nicht vorbei. Auf einem Industriegebiet, zwischen einem ehemaligen Hotel und dem Golfplatz, liegt das Restaurant „Toya“ etwas versteckt. Hier kocht seit zwölf Jahre Loïc Villemin. Er kommt selbst aus Faulquemont und da, wo sein eigenes Restaurant jetzt steht, ist er sozusagen groß geworden. Jahrelang haben seine Eltern an diesem Ort eine Brasserie betrieben. Als sich die Möglichkeit ergab, daneben ein weiteres Restaurant zu eröffnen, zögerten die Villemins nicht lange. Mittlerweile ist die Brasserie geschlossen und an seinem Herd kocht der Sohn ganz andere Gerichte. Gekocht wird auf gehobenem Niveau, eher experimentell, aber immer basierend auf lokale und saisonale Zutaten. „Wir wollen traditionellen Gerichte einen modernen Anstich verpassen“, sagt Chef Loïc Villemin. Gelernt hat er, bevor er das „Toya“ eröffnete, unter anderem im bekannten Restaurant „Arnsbourg“ in Baerenthal und unter Sternekoch Bernard Loiseau.

 So sieht der Speisesaal vom „Toya“ aus.

So sieht der Speisesaal vom „Toya“ aus.

Foto: Restaurant Toya