Geländewagen aus der Grenzregion Produktionsstart für neuen Grenadier aus Hambach verspätet sich erneut

Hambach · Verzögerung im lothringischen Hambach bei Saargemünd: Ineos Automotive wollte ursprünglich im Juli die ersten Geländewagen des Modells Grenadier serienmäßig bauen. Nun verspätet sich der Start der Produktion erneut. Was das für Kunden bedeutet und wie oft der Geländewagen weltweit vorbestellt wurde.

Erste Exemplare des Grenadier Geländewagens liefen schon vom Band des Smart-Werks im französischen Hambach. Die Serienproduktion allerdings verzögert sich.

Erste Exemplare des Grenadier Geländewagens liefen schon vom Band des Smart-Werks im französischen Hambach. Die Serienproduktion allerdings verzögert sich.

Foto: dpa-tmn/Chris Brown

Im Smart-Werk in Hambach ging es nach dem 2020 angekündigten Rückzug von Daimler doch weiter: In dem Werk nahe dem französischen Saargemünd werden keine wendigen Smarts mehr gebaut, dafür soll der Geländewagen Grenadier vom Band laufen. Das Modell für Kunden wollte die Automobil-Sparte des britischen Chemiekonzern Ineos ursprünglich schon ab Juli produzieren, doch nun verzögert sich der Start der Produktion erneut.