Grausiger Fund Pilzsammler im Elsass entdeckt Leiche

Straßburg · Grausiger Fund in einem Waldstück in der Nähe von Straßburg: Auf der Suche nach Pilzen entdeckt ein Mann eine zerstückelte Leiche. Nach Angaben der Behörden handelt es sich dabei um die seit Monaten vermisste Sophie Le Tan.

Pilzsammler im Elsass entdeckt Leiche
Foto: dpa/Monika Skolimowska

Die 20-Jährige war im September vergangenen Jahres verschwunden. Die Polizei hatte kurz darauf einen verdächtigen, einschlägig vorbestraften 59-Jährigen festgenommen. Wegen Mangels an Beweisen kam es allerdings zu keiner Anklage.

Die DNA-Analyse habe ergeben, dass es sich bei der Leiche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um Sophie Le Tan handle, teilten die Behörden am Wochenende mit. Wirkliche Gewissheit werde man allerdings erst nach weiteren Untersuchungen in den nächsten Tagen haben.

Das Verschwinden der jungen Frau hatte die gesamte Region über Monaten in Atem gehalten. Die Ermittlungen der Polizei hatten sich sehr schnell auf einen 59-Jährigen konzentriert, da er zuletzt in Kontakt mit der verschwundenen Studentin stand. Die Polizei konnte nachweisen, dass der 59-Jährige mit Sophie Le Tan telefoniert hatte, zudem wurden bei der Durchsuchung der Wohnung des Verdächtigen Blutspuren gefunden, die offensichtlich von der jungen Frau stammten. Der Mann räumte ein, Kontakt zu der Verschwundenen gehabt zu haben. Das Blut erklärte er damit, dass er eine kleine Schnittwunde an ihrer Hand versorgt habe, bevor sie seine Wohnung wieder verlassen habe.

Auch jetzt fokussieren sich die Ermittlungen wieder auf den 59-Jährigen, da sich nach Polizeiangaben sein Telefon offenbar kurz nach dem Verschwinden der Frau in diejenige Zone eingeloggt hatte, in der nun die Leiche gefunden worden war. Als Kind eines Försters kenne der Mann zudem die Gegend seit seiner frühesten Kindheit sehr gut.

Angesichts der Vorstrafe des Mannes ist nun eine Diskussion entstanden. Der 59-Jährige stand wegen Vergewaltigung vor Gericht, zudem wurde er mit dem Verschwinden einer anderen Frau in Verbindung gebracht, blieb aber wegen dürftiger Beweislage auf freiem Fuß. Die Zeitung „Le Parisien“ berichtet von einem psychiatrischen Gutachten, in dem eine „kriminelle Gefahr“ erwähnt wird, die von dem Mann ausgehe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort