Nach Rücktritt von Lagleize Philippe Ballot aus dem Burgund wird neuer Bischof von Metz

Metz/Vatikanstadt · Nach dem Rücktritt des Metzer Bischofs Jean-Christophe Lagleize vor einem Jahr bekommt das Mosel-Bistum nun eine neue geistliche Führung. Philippe Ballot, bisheriger Erzbischof von Chambéry, wird neuer Bischof von Metz. In sein neues Amt eingeführt wird er am 4. September in der Kathedrale Saint-Étienne.

 Das Bistum Metz bekommt einen neuen Bischof. Am 4. September wird er in der Kathedrale Saint-Étienne in sein Amt eingeführt.

Das Bistum Metz bekommt einen neuen Bischof. Am 4. September wird er in der Kathedrale Saint-Étienne in sein Amt eingeführt.

Foto: AFP/JEAN-CHRISTOPHE VERHAEGEN

Neuer Bischof der französischen Diözese Metz wird Philippe Ballot (65). Wie der Vatikan mitteilte, ernannte der Papst den bisherigen Erzbischof von Chambéry zum Nachfolger des im vergangenen August zurückgetretenen Jean-Christophe Lagleize.

 Philippe Ballot ist der 104. Bischof von Metz und wird am 4. September 2022 in sein Amt eingeführt.

Philippe Ballot ist der 104. Bischof von Metz und wird am 4. September 2022 in sein Amt eingeführt.

Foto: Diocèse de Chambéry

Der damals 66-jährige Lagleize hatte die Leitung des lothringischen Bistums aus gesundheitlichen Gründen abgegeben. Lagleize hatte vor gut einem Jahr sein Amt niedergelegt, weil er glaubte, „nicht mehr die Kraft“ zu haben, es auszuüben (wir berichteten). Seitdem hatte Weihbischof Jean-Pierre Vuillemin die Amtsgeschäfte geleitet. Papst Franziskus hatte Lagleize 2013 zum Bischof von Metz ernannt.

Philippe Ballot wurde am 2. Oktober 1956 in Vesoul (Haute-Saône) geboren, stammt aus Corbenay (Burgund) und war seit 2009 Erzbischof von Chambéry. Chambéry ist eine zwischen Genf und Grenoble gelegene Stadt in der Region Auvergne-Rhône-Alpes mit knapp 60 000 Einwohnern. Zum Priester geweiht wurde Ballot 1985. Neben Studien in Dijon, Rom und Paris arbeitete Ballot in den 1970er Jahren zwei Jahre lang in der Zentralafrikanischen Republik. Innerhalb der Französischen Bischofskonferenz ist Ballot für kirchenrechtliche Fragen sowie die Bischöfliche Kommission „Mission de France“ zuständig.

Ballot soll am 4. September bei einem Gottesdienst in sein neues Amt eingeführt werden, wie die Diözese Metz auf ihrer Website mitteilte. Die Messe findet von 15 bis 17 Uhr in der Stadtkathedrale Saint-Étienne statt. Ballot ist der 104. Bischof des Mosel-Bistums. In der Diözese leben gut eine Million Menschen, von denen rund 77 Prozent katholisch sind. Knapp 300 Priester und 420 Ordensfrauen sind in rund 650 Seelsorgeeinheiten tätig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort