Opern-Märchen über Jacques Offenbach

Völklingen · Am Mittwoch, 11. März, 20 Uhr, verwandelt sich die Gebläsehalle des Weltkulturerbes Völklinger Hütte wieder in einen großen Konzertsaal für das "Concert des Lycées / Konzert der Gymnasien ". Mehr als 250 Schüler aus lothringischen Gymnasien und vom Geislauterner Warndtgymnasium führen dabei ein Stück auf, für das die Musiklehrer Daniel Bérard (Forbach) und Nils Hollendieck (Völklingen ) verantwortlich zeichnen: "Le sourire d'Offenbach" (auf Deutsch: "Offenbachs Lächeln").

 Schüler bringen die Französische Revolution auf die Bühne: Szene aus dem „Concert des lycées“ 2013. Archivfoto: Jenal

Schüler bringen die Französische Revolution auf die Bühne: Szene aus dem „Concert des lycées“ 2013. Archivfoto: Jenal

Die Handlung dreht sich um die Frage: Was wäre, wenn der Komponist Jacques Offenbach , der 1880 starb, noch am Leben wäre und seine Figuren - etwa die Puppe Olympia aus der Oper "Hoffmanns Erzählungen" - über die Jahrzehnte an den Schulen versteckt hätte? Die Veranstalter versprechen ein "märchenhaftes Potpourri der bekanntesten Melodien von Jacques Offenbach ".

Das Projekt gibt es bereits seit 23 Jahren, anfangs rein französisch, seit zehn Jahren grenzüberschreitend. Im vorigen Jahr thematisierten die Schüler den Ersten Weltkrieg, 2013 die Französische Revolution.

Die Abendkasse ist ab 19 Uhr geöffnet. Karten kosten 10, ermäßigt 5 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort