Nur zwei von vier Cattenom-Reaktoren am Netz

Cattenom · Im umstrittenen französischen Atomkraftwerk Cattenom sind wegen Wartungsarbeiten derzeit nur zwei der vier Reaktoren am Netz. Block zwei sei am Samstag abgeschaltet worden, um eine Pumpe des Sicherheitskreislaufs überprüfen zu können, teilte der Kraftwerksbetreiber EDF auf seiner Homepage mit. Die Überprüfung erfolge gemäß den Vorschriften. Block Nummer eins ist wegen einer Zehnjahresüberprüfung bereits seit Ende Mai abgeschaltet. Die Blöcke drei und vier arbeiteten aber und produzierten Strom.

In der Vergangenheit kam es immer wieder zu Störfällen in Cattenom . Das AKW liegt rund 20 Kilometer vom Saarland entfernt und 15 Kilometer von der Grenze zu Luxemburg. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Luxemburg bemühen sich seit längerem um eine Abschaltung des Atomkraftwerks. Der Energiekonzern EDF will das Kraftwerk noch bis 2045 weiterbetreiben. Experten schätzen, dass durch ein vorzeitiges Abschalten dem Konzern Erlöse in dreistelliger Milliardenhöhe entgehen würden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort