Historiker Michael Kuderna über Diktator-Bildnisse „Für viele sind Hitler-Darstellungen in einer Kirche die Überschreitung einer Grenze“

Interview | Saarbrücken/Vasperviller/Bad Dürkheim · Hitler am Kreuz, als Teufel oder als Narr – wie kommt das Bildnis des Diktators in Kirchen auch der Region? Der Historiker und Journalist Michael Kuderna geht dem Phänomen in einem neuen Buch nach. Im Interview berichtet Kuderna, warum einige der kritischen Darstellungen schon vor 1945 umgesetzt und gar nicht erkannt wurden – aber dennoch Folgen für ihre Schöpfer hatten.

Michael Kuderna geht in Buch Darstellungen von Hitler in Kirchen nach
Link zur Paywall

Wie Hitler auf Fenster und Fresken dieser Kirchen kam

6 Bilder
Foto: Emanuel Kuderna

Die Kirche Sainte-Thérèse im lothringischen Vasperviller bei Sarrebourg ist ein architektonisches Kleinod des deutsch-französischen Architekten Karl Litzenburger. Das eindrucksvolle Zeugnis von Erinnerungskultur und Ökumene zeigt auf einem seiner Fenster aber auch das Abbild von Adolf Hitler. Welche Geschichten und Traditionen sich hinter dieser und anderen Hitler-Darstellungen in Sakralbauten auch in Bad Dürkheim, München oder Brauweiler verbergen, hat der Historiker und Autor Michael Kuderna in seinem neuen Buch „Grenzüberschreitungen“ spannend und fundiert nachgespürt.