Widerstand gegen Rentenreform in Grand Est Demo in Metz: „Ich fühle mich fast schuldig, dass ich in Rente gehen kann“

Forbach/Metz · Zum zehnten Mal rufen Gewerkschaften in Frankreich zu Streiks gegen die Rentenreform auf. Auch im benachbarten Département Moselle demonstrieren Menschen gegen die Anhebung des Renteneintrittsalters. In Forbach sammeln sie sich, um zur Großdemo nach Metz zu fahren.

 An diesem Dienstag wird auf einer großen Kundgebung in Metz erneut gegen die Rentenreform protestiert. Die Gewerkschaften haben Busse organisiert, um die Teilnehmer abzuholen. Ein Zustieg war in Forbach.

An diesem Dienstag wird auf einer großen Kundgebung in Metz erneut gegen die Rentenreform protestiert. Die Gewerkschaften haben Busse organisiert, um die Teilnehmer abzuholen. Ein Zustieg war in Forbach.

Foto: Sophia Schülke

„Meine Frau hat 43 Jahre Vollzeit gearbeitet und jetzt nicht einmal 1000 Euro Rente, deswegen gehe ich heute demonstrieren.“ Patrick Niggemann, 72 Jahre, ist einer von mehreren Dutzend Männern und Frauen, die am Dienstagmittag (28. März) in Forbach zum Parkplatz des Schwimmbads kommen. Sie begrüßen sich, ziehen Gewerkschaftswesen an und packen selbst geschriebene Plakate aus.