Macron gegen Le Pen Ein Boxkampf zum Ende des Wahlkampfs

Paris · Vor der Stichwahl in Frankreich greift Marine Le Pen den Präsidenten Emmanuel Macron ungewöhnlich scharf an. Der Staatschef warnt vor den Plänen der Rechtspopulistin.

 Emmanuel Macron mit Boxhandschuhen beim Wahlkampfabschluss.

Emmanuel Macron mit Boxhandschuhen beim Wahlkampfabschluss.

Foto: AP/Francois Mori

Es war sicher kein Zufall, dass Emmanuel Macron bei seinem vorletzten Wahlkampfauftritt die Boxhandschuhe anzog. Der kurze Schlagabtausch mit einem Boxer in der Pariser Vorstadt Saint-Denis zeigte den kämpferischen Gemütszustand des Amtsinhabers kurz vor der Stichwahl gegen die Rechtspopulistin Marine Le Pen am Sonntag. Der Präsident bemühte sich bis zuletzt um die Stimmen derjenigen, die ihn in der ersten Runde nicht wählten. Vor allem um die der Anhänger des Linksaußen Jean-Luc Mélenchon, der in Saint-Denis auf 61 Prozent kam. Der 44-Jährige warnte die Bewohner der für Armut und Arbeitslosigkeit bekannten Banlieue vor den Folgen einer Wahl Le Pens. „Eine Marokkanerin mit zwei Kindern, die regulär in Frankreich ist, würde aus ihrer Sozialwohnung geworfen.“