Zuletzt Steinwürfe, Sprengkörper und vier Festnahmen Neue Proteste gegen Gesundheitspass angekündigt - auch in Metz und Nancy

Metz/Nancy · In den Innenstädten von Metz und Nancy könnte es an diesem Samstagnachmittag stellenweise laut werden. In beiden Städten sind erneut Demonstrationen gegen den Pass Sanitaire angekündigt. Neues Futter bekommen die Kritiker, nachdem der Gesundheitspass bald auch in Restaurants und Einkaufszentren sowie auf Terrassen gilt.

Kritiker demonstrieren in Metz und Nancy gegen Pass Sanitaire
Foto: imago images/IP3press/Vincent Isore via www.imago-images.de

Schon an den vergangenen drei Samstagen wurde in vielen großen Städten in Frankreich gegen den Pass sanitaire demonstriert. Nachdem der französische Verfassungsrat nun aber das umstrittene Gesetz bestätigt hat, das unter anderem ab Mitte September eine Covid-Impfpflicht für das Gesundheitspersonal und die Erweiterung dieses Gesundheitspasses vorsieht, dürften die Demos mehr Menschen anziehen. Bei den Protesten kommen neben Gegnern des Gesundheitspasses in Teilen auch Anhänger der Gilet Jaunes, Impf-Gegner und Regierungskritiker zusammen.