Historische Manufaktur in Saint-Louis-lès-Bitche Weltweiter Ruhm für die Luxus-Kristalle aus der 500-Einwohner-Gemeinde an der Grenze

Saint-Louis-lès-Bitche · Die Gemeinde Saint-Louis-lès-Bitche in Moselle zählt keine 500 Einwohner. Doch ihre Kristallmanufaktur verschafft ihr weltweiten Ruhm. Trotz Pandemie ist das Unternehmen auf Wachstumskurs.

Diese Werke entstehen in der Kristallmanufaktur in Saint-Louis-lès-Bitche
Link zur Paywall

Diese Werke entstehen in der Kristallmanufaktur in Saint-Louis-lès-Bitche

7 Bilder
Foto: Cristallerie Saint-Louis-lès-Bitche/BENOIT TEILLET

Die aufwendigen Techniken, mit denen das Kristallglas in Saint-Louis-lès-Bitche hergestellt wird, sind über die Jahrzehnten mehr oder weniger gleich geblieben. Und auch wirtschaftlich wirkt die dortige Manufaktur im Département Moselle wie ein Symbol für Beständigkeit. Während andere Industriezweige gegen rote Zahlen kämpfen, scheint die Nachfrage nach Luxus-Objekten ungebrochen. In den vergangenen Jahren schuf die Kristallmanufaktur Saint-Louis immer wieder neue Jobs. Mittlerweile arbeiten dort 310 Männer und Frauen, in den Werkstätten, aber auch in der Verwaltung, im Kundendienst, in den Abteilungen Forschung und Entwicklung oder auch im Versand. Das Unternehmen, das 1536 als Glasfabrik startete und seit 1995 zum Luxus-Konzern Hermès-Gruppe gehört, ist inzwischen der größte Arbeitgeber der Privatwirtschaft im Bitcher Land. Und auch die Corona-Krise hat die Geschäfte nicht getrübt – im Gegenteil, die Auftragsbücher sind gut gefüllt.