"Bislang nie erreichte Sicherheitsmaßnahmen" Kontrollen rund um den Straßburger Weihnachtsmarkt werden deutlich verstärkt

Straßburg · Die Sicherheitsmaßnahmen beim Straßburger Weihnachtsmarkt sind in diesem Jahr nochmal drastisch verschärft – eine Lehre aus dem Attentat im vergangenen Dezember mit fünf Todesopfern.

Kontrollen rund um den Straßburger Weihnachtsmarkt werden deutlich verstärkt
Foto: dpa/Marijan Murat

Alain Fontanel, erster Beigeordneter der Stadt Straßburg, fasste am späten Mittwoch Nachmittag bei der Vorstellung der Sicherheitsmaßnahmen für den Straßburger Weihnachtsmarkt in das Dilemma der Sicherheitsbehörden und der Stadt zusammen: "Vor einem Jahr haben wir uns gefragt, ob so viele Maßnahmen getroffen werden müssen. Heute fragen wir uns, ob sie ausreichen." Das Attentat vom 11. Dezember vergangenen Jahres war der Grund für die veränderte Einschätzung von Präfektur und Stadt. Einige Minuten nach 20 Uhr, als die Sicherheitskontrollen an den Brückenübergängen in die Innenstadt aufgehoben worden waren, hatte Cherif Chekatt in den weihnachtlich beleuchteten Gassen und Straßen der Altstadt fünf Menschen getötet und zehn weitere verletzt.