Warndt-Park in Creutzwald Neues Industriegebiet vor grüner Kulisse

Creutzwald · Im grenznahen Creutzwald entsteht der Warndt Park. Die französischen Wirtschaftsförderer hoffen auch auf deutsche Ansiedlungen.

 Direkt an der Schnellstraße wird ein Gründerzentrum gebaut.

Direkt an der Schnellstraße wird ein Gründerzentrum gebaut.

Foto: Wirtschaftsförderung Creutzwald

Am Lisdorfer Berg fahren die Bagger ein und aus. Es wird fleißig gebaut, zum Beispiel am Produktionswerk des Küchenriesens Nobilia. Das Gelände ist bei Unternehmen begehrt, doch ob es nun erweitert wird, hängt von den Erkenntnissen eines Gutachtens ab, das feststellen soll, welche Auswirkungen die Kaltluftströme vom Lisdorfer Berg für die Stadt Saarlouis haben werden. Die Ergebnisse sollen im Frühjahr 2020 vorliegen. Keine zehn Kilometer davon entfernt sind die Baustellen bescheidener. Direkt an der Grenze zu Deutschland entsteht im lothringischen Creutzwald ein neues Industriegebiet: der Warndt Park. Ins Leben gerufen wurde das Projekt durch den Gemeindeverband, dem Creutzwald und weitere vier kleine Kommunen angehören. „Wir wollen ein neues Konzept mit einem Gelände, das sich verschiedene Gruppen teilen. Klein- und Mittelbetriebe sowie Handwerker sollen sich im Warndt Park niederlassen, aber ein Teil der Fläche soll auch bewohnt werden“, erklären Marc Nadler und Michael Fuchs von der Wirtschaftsförderung des Gemeindeverbandes. 29,6 Hektar wurden für die Betriebe erschlossen, darunter eine 16 Hektar große Parzelle für ein größeres Unternehmen. „Die kleineren und mittleren Parzellen werden auf Anfrage der Kunden zugeschnitten“, so Nadler. Unter den Interessenten sind unter anderem ein Unternehmen für personennahe Dienstleistungen, ein Heizungsbetrieb sowie eine Brauerei. Dazu kommen 4000 Quadratmeter Fläche für Handwerker und Geschäfte.