Besitzerwechsel in Amnéville Indoor-Skihalle seit Corona geschlossen – jetzt gibt es überraschend einen neuen Betreiber

Amnéville · Seit dem Beginn der Corona-Pandemie ist die Indoor-Skihalle in Lothringen geschlossen. Nun kommt überraschend ein neuer Betreiber ins Spiel. Für die Ski-Fans könnte es bald wieder auf die Piste gehen.

 Der neue Skihallenbetreiber hat seinen Firmensitz in den Niederlanden.

Der neue Skihallenbetreiber hat seinen Firmensitz in den Niederlanden.

Foto: SPL Destination Amnéville

Eine 620 Meter lange Piste, Minusgrade auch im Sommer, Snowboard-Parcours und Ski-Kurse für Kinder: Im lothringischen Amnéville (85 Kilometer von Saarbrücken entfernt) liegt Frankreichs einzige Indoor-Skihalle, die Snowhall. Doch eine solche Attraktion zu betreiben ist teuer. Immer wieder schrieb die Snowhall in den vergangenen Jahren rote Zahlen, öfter drohte schon die Schließung, die dann doch im letzten Moment abgewendet wurde. 2018 übernahm das Unternehmen LaBelleMontagne, das auch landesweit Ferienunterkünfte in Skigebieten unterhält, die Pacht für die Snowhall. Die Skihalle schien gerettet. Bis Corona kam. Denn seit März 2020 und Frankreichs erstem Lockdown sind die Tore der Halle geschlossen. Trotz Kurzarbeitergeld und staatlicher Finanzhilfe sah sich das Unternehmen nicht mehr in der Lage, die Fixkosten, allen voran die Stromkosten, für die Halle zu stemmen und kündigte die Pacht – in der Hoffnung, sich bei einer erneuten Ausschreibung den Betrieb unter besseren Konditionen wieder sichern zu können. Da die Snowhall in Amnéville die einzige im ganzen Land ist, rechnete LaBelleMontagne nicht mit Mitbewerbern. Hochgepokert und dann doch verloren könnte man sagen. Denn nicht nur der bisherige Anbieter bewarb sich, sondern auch die niederländische Firma SnowWorld.