Hier sind Ex-Bergleute „Superhelden“

Petite Rosselle · Heute Abend enden die Perspectives mit einem Großspektakel. In Petite Rosselle bereitet die Gruppe „Komplex Karphanaüm“ ein multimediales Projekt vor. Wir haben sie bei der Arbeit getroffen.

 Bewohner von Petite Rosselle und Umgebung wurden für die Videoprojektionen gefilmt und erscheinen nun in riesigen Bildern an den Wänden. Fotos: Buss

Bewohner von Petite Rosselle und Umgebung wurden für die Videoprojektionen gefilmt und erscheinen nun in riesigen Bildern an den Wänden. Fotos: Buss

Es ist schon Mitternacht. Doch während ganz Petite Rosselle bereits im Schlaf liegt, geht es auf dem Museums-Gelände des ehemaligen Bergwerks Carreau Wendel noch schwer rund. Schon von weitem ahnt man, dass sich hier Großes ereignet. Lautes Wummern zerreißt die Stille, Scheinwerfer geistern durch den schwarzen Himmel.

Vor dem Musée des Mineurs herrscht Treiben wie in einem Ameisenhaufen. Menschen, die sich leuchtende Laptops vor den Bauch gehängt haben, andere, die mit schweren Rucksäcken beladen, kleine Projektoren herumtragen, laufen kreuz und quer über die Wiesen. Auch das Wummern kann man jetzt lokalisieren. Es kommt aus zwei großen Fahrzeugen, die auf dem Asphalt kurven, gleißendes Licht abgeben und bunt von innen leuchten und ein wenig wie lebendige Monster wirken.

"Komplex Karphanaüm", was so viel wie "Chaos-Komplex" bedeutet, heißt die Truppe, die hier zu Werke geht. Als plötzlich ein buntes Puzzle aus Filmbildern die ehemalige Kohlewäsche erleuchtet, erhält ihr vermeintlich chaotisches Treiben einen Sinn.

Heute, Samstagnacht, wird die französische Truppe das Grubengelände mit Video Mapping bespielen, als Höhepunkt der "Soirée Pierre Numérique", einer langen Nacht mit einer Vielzahl von Darbietungen, zum Finale des Festivals Perspectives.

In der 40-köpfigen Truppe aus Lyon arbeiten von Video-Experten über Schauspieler, Musiker, Komponisten, Bildhauer bis hin zu Ingenieuren Künstler und Techniker aller möglichen Disziplinen zusammen. "Wir haben uns seit 20 Jahren auf das Kreieren von Produktionen im öffentlichen Raum spezialisiert, die auf die jeweiligen Ort zugeschnitten sind", erklärt Produktionsleiterin Marion Gautier zum Profil der Compagnie.

Das Spektrum reicht vom Papstpalast beim Avignon-Festival über zahlreiche Kathedralen bis hin zu Industriebauten im Nord-Pas-de-Calais. Auf dem Grubengelände von Petite Rosselle wollen sie mit ihrer multimedialen Produktion, bei der auch Schauspieler und Musiker live mitwirken, natürlich etwas über den Bergbau erzählen.

Aber nicht nur. "Wir wollen die Geschichte der Grube nicht einfach noch einmal erzählen, sondern die Dinge zugleich etwas weitertreiben, auch fragen, was die Zukunft hier wohl bringt und was man hier gemeinsam aufbauen kann", erläutert Pierre Duforeau, einer der beiden künstlerischen Direktoren.

Auf der Kohlewäsche sieht man jetzt Gemälde von Napoleon auftauchen, historische Film-Sequenzen und einen Mann, der aus Lehm einen Golem formt, während in luftiger Höhe eine Schauspielerin etwas erzählt.

Seit einer Woche arbeiten sie auf dem Gelände, um ihre Produktion technisch einzurichten, sagt Duforeau. Doch schon im Februar war sein Team hier vor Ort, um im Grubenmuseum zu recherchieren, historische Dokumente zu sichten und auch, um Bewohner mit der Kamera zu porträtieren. Einige Gesichter sieht man bei dieser Probe über die Fassade des Grubenmuseums huschen, manchmal tragen sie Augenmasken wie Superman.

Denn der gesamte Abend, zu dessen Programm auch Blaskapellen, ein Umzug mit Kostümierten und eine Tanzperformance gehören, steht unter dem Motto "Superhelden". Eine Vorgabe des Départements Moselle, mit dessen Festival Cabanes die Perpectives hier kooperieren.

Heutzutage gebe es viel zu viele Helden, man dürfe sich nicht täuschen lassen, meint Duforeau dazu. "Es gibt keinen Heilsbringer, keinen Superman, der die Welt für uns in Ordnung bringt."

Waren die Bergleute Helden? Heute Abend werden wir es sehen. Doch bis dahin gibt es für den Komplex Kapharnaüm noch viel zu tun. Sie bespielen nämlich nicht nur die Kohlewäsche und das Museum, sondern nacheinander alle Gebäude des Bergwerks. Auch deshalb haben sie ihre Technik auf Fahrzeuge und mobile Einsatztruppen verteilt, die dann voranziehen werden und das Publikum hinterher.

Zum Thema:

Auf dem Parc Explor Wendel in Petite Rosselle beginnt das Kulturprogramm um 20.30 Uhr mit Musik und Tanz. Das Spektakel von "Komplex Kapharnaüm" startet um 22 Uhr. Der Eintritt ist frei. Es gibt einen Bus-Shuttle von Saarbrücken. Infos im Perspectives-Büro: (06 81) 93 86 35 36.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort