Große mechanische Krippe lockt nach Vaudreching in Lothringen

Lothringen · "Die Krippe der Versöhnung" in dem kleinen lothringischen Dorf Vaudreching bei Bouzonville wartet wieder auf große und kleine Besucher. Eine Gruppe von Rentnern pflegt seit Jahrzehnten die Tradition rund um das nachempfundene Heilige Land.

Es ist fast zehn Meter breit, acht Meter tief und fünf Meter hoch. Seit 1954 ist der Aufbau der Krippe in der Pfarrkirche einer der Höhepunkte des Jahres in dem Dörfchen mit 550 Einwohnern. Erfunden hat sie Abbé Joseph Lett.

Nach dem Einwurf von 50 Cent erwacht das Leben in dem mechanischen Krippenspiel, 200 Wachsfiguren in feinen Gewändern stehen da, Lämpchen und Schmuckpapier leuchten. "All das war nicht unsere Idee. Wir pflegen nur dieses wunderschöne Erbe", sagt Norbert Boeffel. Gemeinsam mit anderen aus dem Dorf arbeitet er alle Jahre wieder an der Krippe, die den Altar der Kirche komplett verdeckt.

Diese Krippe entspringt sowohl der sakralen, als auch der Volkskunst. Sie stellt die Versöhnung der Menschen mit Gott und Jesus ebenso dar wie das Leben in Lothringen vor 100 Jahren.

Die "Krippe der Versöhnung" in der Pfarrkirche ist noch bis zum 3 Januar täglich von 13.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu sehen. Dann zu den gleichen Zeiten jeden Mittwoch und Donnerstag.

vaudrecreche.free.fr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort