Zu Tisch in Lothringens schönstem Bergbau-Park Neues Restaurant in Grenznähe – Im Atelier 1904 wird nicht nur für französische Bergleute gekocht

Petite-Rosselle · Steak und Apfelkuchen essen, wo einst Bergleute gearbeitet haben: Das neu eröffnete Restaurant L‘Atelier 1904 auf dem Gelände der ehemaligen Zeche Wendel bringt wieder Leben in alte Bergmannshallen. Der historische Standort in Petite-Rosselle hat schnell seine Fans gefunden.

Bergbaugelände neu genutzt: Brasserie L‘Atelier 1904 im Parc Explor in Frankreich
Link zur Paywall

In der Brasserie Atelier 1904 kehren ehemalige Bergmänner gerne ein

30 Bilder
Foto: Sophia Schülke

Auf dem ehemaligen Zechengelände der Mine Wendel bei Petite-Rosselle hat sich seit der Schließung 1986 viel getan. Ein Museum wurde eingerichtet, in den alten Stollen entstand ein Schaubergwerk, durch das ehemalige Bergleute führen, oben eroberte sich die Natur Terrain zurück, sodass um die alte Grube auch schöne Spaziergänge möglich sind. Nachdem es bisher nur ein Café gab, kann im „Parc Explor Wendel“, wie das ehemalige Zechengelände seit der Neunutzung heißt, nun auch der große Hunger gestillt werden.