In Farébersviller Gegen Einsamkeit: In diesem französischen Supermarkt gibt es eine Plauder-Kasse (mit Bildergalerie)

Farébersviller · In diesem französischen Supermarkt nahe der Grenze zum Saarland ist Gelassenheit und Plaudern mit der Kassiererin ausdrücklich erwünscht. Es gibt dafür jetzt extra eine Kasse. Manche steuern sie dreimal täglich an. Auch im Saarland ist das Konzept bereits ein Thema.

Einkaufen in Frankreich: Supermarkt Auchan hat im B'est Plauderkasse für Einsame
Link zur Paywall

Im Einkaufszentrum B‘est gibt es eine Kasse gegen Einsamkeit

8 Bilder
Foto: BeckerBredel

Für die einen ist die in einem Supermarkt zugebrachte Zeit so gering wie möglich zu halten, und das gilt vor allem für das Dasein in der Schlange und an der Kasse. Für manche wiederum können die Momente an der Kasse ein Höhepunkt des Tages sein – bieten sie doch die Möglichkeit für einen kleinen Plausch mit der Kassiererin oder dem Kassierer. Für sie hält der französische Supermarkt Auchan in Farébersviller, nicht weit von der Grenze zum Saarland, eine „Bla bla caisse“ offen – eine Kasse, an der explizit zum Gespräch eingeladen wird. Kundschaft gibt es genug, die hier auch schon am frühen Morgen einkauft, denn der Supermarkt gehört zum Einkaufszentrum B'est, das von Lothringern, aber auch von Saarländern angesteuert wird.