Bei den Nachbarn kommt jetzt, worüber in Deutschland diskutiert wird Impfpflicht in Frankreichs Kliniken ab heute in Kraft: Ohne Impfung kein Lohn mehr

Metz/Nancy · In Frankreich gilt ab heute eine Corona-Impfpflicht für bestimmte Berufsgruppen. In den Krankenhäusern von Metz und Nancy sind fast alle Mitarbeiter gegen Corona geimpft.

 In Frankreichs Krankenhäusern gilt ab dem 15. September eine Impfpflicht gegen Corona für das Personal.

In Frankreichs Krankenhäusern gilt ab dem 15. September eine Impfpflicht gegen Corona für das Personal.

Foto: dpa/Martin Schutt

In Frankreich haben die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Krankenhäusern nur noch ein paar Stunden Zeit, sich gegen Corona impfen zu lassen. Wer sich weigert, steht bald ohne Geld da. Zwar dürfen die Mitarbeiter nicht aus diesem Grund gekündigt werden, jedoch werden sie freigestellt – unbezahlt versteht sich. Grundlage dafür ist ein Erlass, den Präsident Emmanuel Macron Mitte Juli verfügt hat. Wer in einer Klinik arbeitet, muss sich gegen Corona impfen lassen, egal ob er direkt in Kontakt mit den Patienten arbeitet oder nicht. Das gilt auch für das Personal in Altenheimen, in Einrichtungen für Behinderte, für niedergelassene Ärzte, Apotheker, Hebammen, Mitglieder der Feuerwehr und Rettungsdienste.