Pläne ernten auch Kritik Kohlegas-Förderung in Lothringen: ein Schritt zu Europas Unabhängigkeit von Gas aus Russland?

Pontpierre · Ein lothringisches Unternehmen will aus den Kohleflözen der Region Gas gewinnen. Wie groß wird das Gasvorkommen geschätzt und wann könnte das Projekt starten? Was hinter dem Projekt steckt.

 In Lachambre hat das Unternehmen Française de l‘Energie in den vergangenen Jahren nach Kohlegas gesucht.

In Lachambre hat das Unternehmen Française de l‘Energie in den vergangenen Jahren nach Kohlegas gesucht.

Foto: Française de l'Energie

Jahrelang wurde im Département Moselle Kohle gefördert. Nun hat sich das Unternehmen La Française de l’Energie (FDE) mit Sitz im lothringischen Pontpierre zum Ziel gesetzt, dort wieder Bodenschätze zu gewinnen, diesmal Gas. Doch um das Vorhaben ist eine Kontroverse ausgebrochen. Aber worum geht es genau: Hier die wichtigsten Informationen im Überblick.