Originelle Geschäftsidee aus Lothringen Morsbacher Firma schenkt Güterwaggons ein zweites Leben

Morsbach · Die SGM Groupe, die in Morsbach eine Rangieranlage betreibt, startet nun ein neues Geschäft. Aus alten Güterwaggons entstehen Möbel. Zusammen mit ihrem Partner Ermewa will das Unternehmen ein Zeichen setzen – gegen die vorzeitige Entsorgung von Bauteilen.

 Solche Vintage-Möbel fertigt die Firma SGM aus alten Güterwaggons.

Solche Vintage-Möbel fertigt die Firma SGM aus alten Güterwaggons.

Foto: SGM

„Das sind Teile, die sonst auf dem Schrottplatz landen – und das unnötig“, erzählt Geschäftsführer Jérome Gorgol (46) in der Werkstatt der SGM Groupe in Morsbach. „Metall und Holz aus Güterwaggons sind meist in einem sehr guten Zustand. Wir sorgen dafür, dass die Materialien wiederverwendet werden“, sagt er und zeigt Bilder der bereits verkauften Möbel. Viele Tische sind dabei – aber auch Bilderrahmen, Lampen und sogar ein Pizzaofen. Was quer durch Europa fuhr und Güter von A nach B brachte, steht nun in Büros oder Wohnzimmern von Privatpersonen. Auch Parkett aus dem Holz alter Güterwaggons hat das Unternehmen bereits verlegt.