Atomkraftwerk in Frankreich Feuer in Reaktor des Atomkraftwerks Cattenom ausgebrochen – Brand unter Kontrolle

Cattenom/Paris · Im Reaktorblock 1 des französischen Atomkraftwerks Cattenom ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Was bisher bekannt ist.

 Das Atomkraftwerk in Cattenom (Frankreich).

Das Atomkraftwerk in Cattenom (Frankreich).

Foto: dpa/Christophe Karaba

Am Freitagabend, 3. März, ist ein Feuer im Reaktorblock 1 des Atomkraftwerks Cattenom ausgebrochen. Das teilte der Betreiber, die Électricité de France (EDF), auf seiner Internetseite mit. „Das Kraftwerk Cattenom rief gegen 20 Uhr die Feuerwehr wegen eines Feuerausbruchs, der an einem Ventilator in einem Raum in der Nuklearzone des Produktionsblocks Nr. 1 ausgebrochen war“, hieß es. Nach dem Eintreffen hatte die Feuerwehr laut den Angaben den Brand schnell unter Kontrolle und ihn für gelöscht erklärt.

Alarmsirenen in der Gemeinde Cattenom ausgelöst

Die Alarmsirenen in der Gemeinde Cattenom seien „aufgrund eines Verfahrensfehlers“ ungeplant ausgelöst worden.

Laut EDF bestand keine Sicherheitsgefahr. „Dieses Ereignis hatte keine Auswirkungen auf die Sicherheit der Anlagen und es gab keine Verletzten“, erklärte die Électricité de France. Der Reaktor 1 sei weiter in Betrieb und um 23.25 Uhr der interne Notfallplan aufgehoben worden.

„Die französische Atomsicherheitsbehörde ASN, die Behörden und die lokalen Abgeordneten sowie die Behörden der Nachbarländer wurden informiert“, teilte die EDF weiter mit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort