Grenzüberschreitende Seniorenorganisation Europ‘age Saar-Lor-Lux will Leben für Senioren in Großregion einfacher machen

Saarbrücken · Europ’age Saar-Lor-Lux will in diesem Jahr wieder mehrere Projekte anpacken und fortführen. Neue Vorsitzende der grenzüberschreitenden Seniorenorganisation ist Esther Ribic.

Esther Ribic neue Vorsitzende bei Europ'age Saar-Lor-Lux
Foto: dpa/Matthias Hiekel

Neue Präsidentin der grenzüberschreitenden gemeinnützigen Seniorenorganisation Europ'age Saar-Lor-Lux e.V. ist Esther Ribic. Die 65-jährige Französin wurde am Montag (6.2.) auf der Mitgliederversammlung in Saarbrücken als Nachfolgerin der bisherigen Präsidentin und früheren Saar-Ministerin Marianne Granz gewählt. Granz hatte ihr Amt im vergangenen Dezember aus gesundheitlichen Gründen niedergelegt.

Ribic präsentierte der Mitgliederversammlung zusammen mit den beiden gewählten Vizepräsidentinnen Edith Riess und Birgit Grandhomme das neue Jahresprogramm, das sich dem deutsch-französischen Verhältnis in der Großregion widmen und die Lobbyarbeit für Senioren verstärken will. So soll auch die Initiative für einen möglichen grenzüberschreitenden Seniorenrat Saar-Lor-Lux/Rheinland-Pfalz/Wallonien fortgeführt werden.

Esther Ribic ist neue Präsidentin der grenzüberschreitenden gemeinnützigen Seniorenorganisation Europ'age Saar-Lor-Lux.

Esther Ribic ist neue Präsidentin der grenzüberschreitenden gemeinnützigen Seniorenorganisation Europ'age Saar-Lor-Lux.

Foto: Esther Ribic

Grenzüberschreitender Bürgerrat in der Großregion

„Deutsche und Franzosen müssen mehr miteinander reden, um sich besser zu verstehen“, sagte Ribic. Bei geplanten Bürgerbegegnungen von Europ‘age dieses Jahr gehe es nicht nur um unterschiedliche Essensgewohnheiten, Einkaufen und Alltagskultur diesseits und jenseits der Grenze. Vielmehr sollten auch Streitpunkte wie die Frage Atomenergie oder die Einstellungen zur Armee bei geplanten Besuchen in Cattenom und Metz erörtert werden.

Fortgeführt würden zudem gemeinsame Veranstaltungen mit der Akademie für Ältere der Volkshochschule Regionalverband Saarbrücken, digitale Fitness-Angebote für Senioren, Vorträge zu Gesundheitsthemen und deutsch-französische Gesprächskreise sowie ein „Cafe Ideen“ mit Besuchen in Kultureinrichtungen. Auch Bestrebungen für einen grenzüberschreitenden Bürgerrat in der Großregion würden unterstützt, kündigte Ribic an: „Und wir wollen darauf dringen, dass es im Behördenverkehr nicht nur mehr digitale, sondern für ältere und hochbetagte Bürger auch weiterhin persönliche oder telefonische Kontaktmöglichkeiten gibt“.

Im neuen Vorstand von Europ’age sind zudem Ehrenpräsidentin und Gründungsmitglied Irmgard Schmidt, Dr. Christel Weins, Franziskus Sauer, Claus Keil und Udo Lorenz sowie die Rechnungsprüfer Dr. Rolf Wittenbrock und Sibylle Reimann. Europ‘age hat knapp 150 Mitglieder und wird in seiner Arbeit unter anderem vom Sozial- und Bildungsministerium unterstützt.

Weitere Informationen zu Europ’age Saar-Lor-Lux unter Tel. (06 81) 5 06 43 15, www.europ-age.eu und Mail info@europ-age.eu

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort