Emmanuel Berthier wird neuer Präfekt in Metz

Emmanuel Berthier folgt ab Januar auf Nacer Meddah als Präfekt des Département Moselle. Bisher war Berthier Präfekt des Département Oise (nördlich von Paris). Für den 57-Jährigen ist der Einsatz in Metz bereits die vierte Station als Präfekt.Doch Berthier wird nun einen Teil der Aufgaben seines Vorgängers übernehmen.

Nacer Meddah war sowohl Präfekt für das Département Moselle als auch für die gesamte Region Lothringen. Da diese zum 1. Januar in eine größere Gebietseinheit mit dem Elsass und Champagne-Ardenne zusammengelegt wird, werden die regionalen Aufgaben dem elsässischen Präfekten Stéphane Fratacci (Straßburg) übertragen. Als direkter Vertreter der Regierung kümmert sich Emmanuel Berthier von der Präfektur in Metz aus ausschließlich um die Angelegenheiten des Départements Moselle. Nach knapp drei Jahren in Metz wurde Nacer Meddah als Präfekt der Region Centre-Val-de-Loire nach Orléans (südlich von Paris) berufen.