Deutsch-französische Vereinbarung Élysée-Geschenk von DB und SNCF: Bald gibt es 60.000 Gratis-Zugtickets für Jugendliche

Berlin/Paris · Anlässlich des 60. Jahrestages des deutsch-französischen Freundschaftsvertrages soll es 60 000 Gratis-Tickets geben. Damit können junge Leute aus Deutschland und Frankreich das Nachbarland bereisen.

Das Sonderticket soll zum Zugfahren in Deutschland und Frankreich ermuntern und soll kostenlos sein.

Das Sonderticket soll zum Zugfahren in Deutschland und Frankreich ermuntern und soll kostenlos sein.

Foto: dpa/Ludovic Marin

Anlässlich des 60. Jubiläums des Élysée-Vertrags gibt es im Sommer 60 000 Gratis-Fahrkarten, mit denen junge Menschen aus Deutschland und Frankreich das Nachbarland erkunden können. Das ist auf dem deutsch-französischen Ministertreffen in Paris vereinbart worden, wie der Élyséepalast am Sonntag mitteilte.

Das Sonderticket solle zum Bahnfahren in den beiden Ländern ermuntern und werde kostenlos zur Verfügung gestellt. Die genauen Modalitäten wurden noch nicht bekanntgemacht, wie etwa die Gültigkeitsdauer des Tickets und wie genau junge Leute es erhalten können.

DB und SNCF klären Details zu deutsch-französischem Jugendticket

„Im Auftrag der Bundesregierung arbeiten wir aktuell gemeinsam mit der SNCF an einem speziellen Angebot für Jugendliche aus Deutschland und Frankreich“, präzisiert auf Nachfrage ein Sprecher der DB. Mit dem deutsch-französischen Jugendticket solle das Nachbarland einfach und umweltfreundlich mit der Bahn entdeckt werden können. „Aktuell sind wir zu den Einzelheiten in der Abstimmung mit unserer französischen Partnerbahn und den beauftragenden Ministerien“, teilt der Sprecher noch mit. Es soll rechtzeitig vor dem Start über Details informiert werden.

Vor 60 Jahren wurde der Élysée-Vertrag zur Aussöhnung der beiden einstigen Kriegsgegner unterzeichnet. Er gilt bis heute als Grundlage für die deutsch-französische Freundschaft. Mit zahlreichen Veranstaltungen und Aktionen in unterschiedlichen Bereichen soll dem Vertrag in diesem Jahr in beiden Ländern gedacht werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort