„Elsass frei“ soll Markenname werden

Straßburg · Der Widerstand gegen die Gebietsreform in Frankreich führt im Elsass zu kuriosen Initiativen. Ein Unternehmer aus Schlettstadt (Sélestat) will den Leitspruch "Elsass frei" als Markennamen schützen lassen.

Er habe den Slogan beim französischen Institut für gewerblichen Rechtsschutz eingereicht, sagte der elsässische Geschäftsmann der Straßburger Tageszeitung "Dernières Nouvelles d'Alsace".

Der Slogan soll für eine neue Regionalpartei gegen die Gebietsreform reserviert werden, die "Rot un Wiss" (Elsässisch für Rot und Weiss, die Farben der Regionalflagge) heißt. Der Mann wolle auch verhindern, dass rechtsradikale Autonomisten den Leitspruch missbrauchten, hieß es in dem Bericht.

Tausende Elsässer haben in den letzten Monaten gegen die Gebietsreform protestiert, bei der das Elsass mit Lothringen und der Region Champagne/Ardenne zu einer Großregion verschmolzen wird. Darunter waren Rechtsradikale und Bürgerinitiativen für den Erhalt der elsässischen Regionalsprache. Bis Januar 2016 will Frankreich die Zahl der Regionen von 22 auf 13 reduzieren. Die Elsässer befürchten einen Verlust ihrer Identität und finanzielle Nachteile. Regionalpolitiker fordern eine Volksabstimmung. Die neue Großregion hätte auch Konsequenzen für die grenzüberschreitende Kooperation in der internationalen Großregion Saar-Lor-Lux.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort