Ein Weihnachtsmarkt der vielen Köstlichkeiten

Saargemünd · Die Adventszeit ist wieder da und der authentische Weihnachtsmarkt der vielen Kostlichkeiten lockt einmal mehr nach Saargemünd. 36 Marktstände vom Platz der Republik bis zum Marktplatz garantieren vorweihnachtliche Verführungen.

Lassen Sie sich von den zahllosen kleinen Genüssen verfuhren, die Ihnen im Rhythmus der sanften Weihnachtsmelodien in 36 Ständen vom Platz der Republik bis zum Marktplatz dargeboten werden: Glühwein, regionale Spezialitäten, weihnachtliches Handwerk und Geschenkideen.

Genießen Sie auch die märchenhafte Stimmung und verschiedene einmalige Animationen während dieser festlichen Zeit: Eine erstaunliche Ausstellung zum Thema "Die fabelhafte Spielzeugfabrik des Weihnachtsmanns", Marionettenauffuhrungen "Die Legende von Santa Claus", Konzerte, gewerbliche Angebote die ganze Familie wird staunen.

Mitten im Winter wird Sie die warme Atmosphäre des SaargemünderWeihnachtsmarkts begeistern. Neben den Ständen ist auch die ganze Stadt traumhaft geschmückt, um aus Saargemünd ein zauberhaftes Juwel zu machen, das diesem Weihnachtsmarkt einen einzigartigen qualitativen und individuellen Charakter im Osten des Mosel-Departements verleiht.

Übrigens: Der Saargemünder Weihnachtsmarkt hat vom Generalrat des Departements Moselle das Label "Noël en Moselle " erhalten.
Weihnachtsmann im Iglu besuchen

Dieses Jahr bezieht der Weihnachtsmann sein Winterquartier in einem prächtigen aufblasbaren Iglu mit winterlichem Dekor auf dem Marktplatz. Klein und gros sind eingeladen zu einer Begegnung mit dem Weihnachtmann, um ihm die eignen Wünsche mitzuteilen, fur ein Autogramm oder ein Foto mit ihm.

Die Kinder dürfen sich auch darauf freuen, den Stall des Weihnachtsmanns wieder zu sehen und dort am Sonntag, 14. Dezember, gegen 15 Uhr eine wunderschöne lebende Krippe zu entdecken.
Ausstellung: Die Spielzeugfabrik

Im vierten aufeinander folgenden Jahr schon dient der Unterrichtssaal Arpege der Schule Sainte Chretienne als "Schatztruhe" für eine prachtvolle Ausstellung der Stadt Saargemünd . Wir befinden uns am Nordpol, im Haus des Weihnachtsmanns. Es ist November und die kleinen Wichtel sind dabei, die Geschenke herzustellen. Die Maschinen laufen und die Wichtel rennen durcheinander; Weihnachten naht und es gibt enorm viel zu tun.

Entdecken Sie die Wichtelwelt des Weihnachtsmanns und das Fieber der letzten Vorbereitungen vor der ersehnten Bescherung durch den Weihnachtsmann in einem märchenhaften und vereisten Rahmen. Sehen Sie, wie die Augen der Kinder zu strahlen beginnen.

Am Ende der Ausstellung können Sie die persönliche Kollektion an pedalbetriebenen Spielzeugautos des Weihnachtsmanns entdecken. Diese Ausstellung ist eine Premiere, da die Kollektion von M. Fouan Einzelstücke von Spielzeugmodellen zeigt: von der Simca 1960 über die Bugatti 1928 bis zur Ds 1961 und viele mehr.
Der Tag des Heiligen Nikolaus

Samstag, 6. Dezember: ein Wiedersehen mit dem Zauber des Nikolaus-Umzugs. Begleitet von seinen treuen Engeln wird der Heilige die Straßen der Stadt durchschreiten mit seiner legendären Mission: die Herzen der Kinder mit Freude zu füllen!

17 Uhr: Start des Umzugs am Bahnhofsplatz. Begleitet von den Stadtmusikanten fahrt der Hl. Nikolaus die Avenue de la Gare entlang und durch die Straßen der Stadt bis zur Hl. Nikolauskirche.

18 Uhr: Marktplatz - Ansprache des Hl. Nikolaus und Verteilung von Lebkuchen an die Kinder.
Die Hl. Lucie: Fest der Lichter

Am Samstag, den 13.12., ab

17 Uhr sind die Kinder und ihre Eltern eingeladen, an einem glanzvollen Laternenumzug durch die Straßen der Stadt teilzunehmen, von der Schule Sainte Chrétienne bis zum Marktplatz. Die Umzug wird von der Gruppe " C'est pAs nOus" (Zirkusschule Saargemünd ) mit Animationen begleitet.
Lebende Krippe im Sainte Chrétienne

Sonntag, 14. Dezember, 16 Uhr, 16.15 Uhr und 16.30 Uhr. Erleben Sie die wunderschöne Inszenierung einer lebenden Krippe im Stall des Weihnachtsmanns mit den Schülern von Sainte Chrétienne.
Animationsprogramm im Fayencen-Museum

Weihnachten 1888, Pauline de Geiger ist 10 Jahre alt. Paul de Geiger, der Direktor der Fayencen-Manufaktur Saargemünd , möchte seiner Tochter ein märchenhaft schönes Weihnachtsfest schenken. Um der Feier noch mehr Glanz und Prestige zu geben, lässt er den Weihnachtstisch im Wintergarten anrichten… Ein köstliches Fieber kommt auf… Und Paulines Augen funkeln beim Anblick des Tilbury.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort