Ausflug auf Schienen Ausflug auf Draisinen durch die Nordvogesen

Bitche · Der Verein T2SB und die Plattform Mobilität SaarLorLux organisieren immer wieder Draisinenfahrten ab Bitche. Bald gibt es die nächste Gelegenheit.

 Der Verein T2SB und die Plattform Mobilität SaarLorLux organisieren Draisinenfahrten in Bitsch.

Der Verein T2SB und die Plattform Mobilität SaarLorLux organisieren Draisinenfahrten in Bitsch.

Foto: Plattform Mobilität SaarLorLux

Zwei strampeln vorne und zwei sitzen hinten: Anlässlich des französischen Tages des Denkmals am Sonntag, 19. September, veranstalten der lothringische Verein T2SB und die Plattform Mobilität SaarLorLux aus Überherrn gemeinsam wieder Draisinenfahrten ab Bitsch. Vom dortigen Bahnhof geht es zunächst vier Kilometer lang auf einer ehemaligen Bahnstrecke in Fahrtrichtung Saargemünd. „Passiert werden drei Bahnübergänge und eine Brücke über eine Département-Straße. Am Bahnübergang ‚Poste 71’ endet die erste Etappe, die Hinfahrt“, beschreibt Erhard Pitzius, Vorsitzender der Plattform Mobilität, die Strecke. Dabei fahren die Draisinen unter anderem durch ein Waldgebiet und eine Felsenschlucht in der Nähe des Hasselfurther Sees. Anschließend werden im Wald von Mouterhouse bei Lemberg die Draisinen gedreht und es geht zurück zum Bahnhof nach Bitsch.

Gegründet wurde der Verein T2SB 2018. Er setzt sich für die Nutzung ehemaliger Zugstrecken ein und möchte unter anderem den Teilabschnitt zwischen Bitsch und Saargemünd für eine Touristenbahn reaktivieren.

Abfahrtzeiten sind am 19. September zwischen neun und 18 Uhr jeweils zur vollen Stunde ab dem Bitscher Bahnhof. Die Teilnehmer sollen 15 Minuten vor Abfahrt vor Ort sein. Die Draisinen werden vor jeder Abfahrt desinfiziert. Die Fahrt kostet 20 Euro pro Draisine (für vier bis fünf Personen). Die Reservierung der Zeitfenster erfolgt online auf der Website des Vereins: https://www.t2sb.fr/billetterie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort