1. Saarland
  2. Blick zum Nachbarn
  3. Blick nach Frankreich

Der TGV bringt Saarländer schneller in den Europa-Park als die Deutsche Bahn​

Neuer Halt an deutschem Bahnhof : Der TGV bringt Saarländer jetzt schneller in den Europa-Park als die Deutsche Bahn

Der französische Hochgeschwindigkeitszug TGV soll bald direkt am Europa-Park halten. Nun ist klar, wann die Züge fahren, wie lange die Fahrt dauert und was das Einsteigen kostet. Ob sich die Fahrten mit dem TGV auch für Saarländer lohnen, hängt von einem entscheidenden Faktor ab.

resnacihrkF lhaaetcits abhsngsecleaielsthnEf SNFC eidtneb hcon vor hctWniaeneh den neuen Hlat a/-hpemronsurigikaERP ir(w .cehbtenei)tr üZge erd krrmmemGTi-PaueV uiI,on die aus sPari nmmoek dun anhc rbgureFi mi Beursiag r,eeenrvhk ndeewr in edm leiknen sedcunhte Bhnofah n.lthae tauadtSmrt sti ,Samatgs 11. bDemeer.z saD tha ied CNSF an eesmid tiMwhtco kbeatnn eebn.egg ceTtkis nnenök ibtrsee keaftgu wdre.ne

Areb tsi ads chau eine tleearntiAv ürf etgüikr-azsFerpuAfile tim trtaS ni cbrüenkSraa? reW zdeeirt vno cbearrkaünS tim der ucDetenhs Bhna in den par-PkEuroa aefhnr lilw, tebönitg – je cahn beVinrgund – cshzwein gtu irde udn anppk irviblhneae dnSunte tFziretha vnielksui mgeiUsent ni iMennham nud bfenr.guOf Mti med toAu ndis se nvo ceaüSbkrnar 751 tie,mloKer die in tewa unrd ziew ndeutSn udn 51 nnMuiet tlbwteigä nwdree nn.köen

Wann lhotn hics edi ahtFr itm emd VGT in ned kpaPao?r-Eur

Wsa tieetb stsettnadse edi gnVbenVdu-TrGi sua iasPr imt med nnuee altH? Dre üfr Sradanelrneänni ndu dSäleraran stächn geelgene kutnP zmu suneigetZ tis edr nfBohah iroerLna VT.G rE lgtie afu dem Gälened der röischnfeazns Geiemdne v,gyonuLi urdn 22 loKmeteir isühlcd vno et.zM ngrelAlsid sit iesder mit dme Zgu – ngeew gesnUemit dun ezWrtatie in eMzt – slthehcc an ancaürbreSk ndu chua dsa anrgnezeh erzsnsfcahiö hbroFac dnnbeua.eng Dmait rdwi edi rFaht tim dme GVT in nde karauPro-Ep ehre iene eitrAvelnta üfr .itsrooeertMi

iMt dem ouAt vno rkaüSnecabr mzu 49 tmeoKlire enrttnef eengeelgn foZuhnbsheigat oLraerni GTV acutrhb se twea eien tdSune und ehssc tnineM.u nanD im fnaohBh VTG erroanLi gis,eteneeign ätgertb dei thrtFzeia nru ewcznsih ernie edSutn dun 27 ieessbheungiezw 94 unetniM. eeanhGlt riwd rugestnwe uzrk in trgruaSßb, eOrnfgfub ndu Lrah im .hcazdwwraSl neEi mit oAut udn gZu iteemhsgc hrt,aF die – lenaim im GVT – eonh etnegsUmi okmamsut, nud im ebesnt Flla lrheimkc ntrue nde ugt ider dnu npapk neihalrbive nSdnuet erhiaFztt mti IEC udn gnilogüRnaeze red BD etb.ilb erAb rteeiwe Kseotn tcv.hrasrue

ienE Opnoit nvo gdmearnSüa ibgt se hcua

eDi aesriPr ünZeIu-goi hnca rreibuFg hrnvekree muz eehoWncend breü igsneiR.hm ieS ehnalt im Bhfnhoa nLrreioa TGV ftseairg :tbArahf( 1.240 rU;h tfnuAnk: 21.59 Urh), sgsmtaas ath:f(Arb 202.9 U;rh tnnfuAk: 1.111 rhU) dun snsngato (:rbtafAh 3215. r;hU An:tkfun 7511. hU.r) Dre iNlarroemsp üfr ein icketT in red ietwzne aelsKs eewgbt ihsc erdtzie inshzwec 31 und 24 .orEu rFü ieen harFt mit red niedungbVr erd DB eürb Meianhnm dnu fbOfgeurn ümnses ztrdeie eicznwsh 28 ndu 57 oEur ukilkeiraetln ndw.eer

nieE raeden Oiot,pn chua an arnened gaoh:cnenteW Vno dgaSeümnra acnh atßSgurbr heafnr btees( ebgnnVidru uterda eine tundeS ndu 42 )inMutne udn in ruabStßgr ni end TGV achn eoduarxB itgene,s erd nnu ahuc in iighmesRn htäl 45( iun,Mten Anfntuk semit tgtsmiahanc rdoe .)debnas Sei es CNSF rode BD: mA eilZ hgte se in eunsBs eiw,etr end Weg chnwsezi emd Bhohnfa shgRinemi ndu dem Park llenso ise in ndru hzen inntuMe lgüc.nrezkue