Bau auf Bergehalde in Lothringen Neuer Solarpark soll Energie für 2600 Personen liefern

Forbach · Auf der Bergehalde Terril Wendel entsteht eine Photovoltaik-Anlage. Wer in Lothringen wohnt, kann sich per Crowdfunding an dem Projekt beteiligen.

 Solarmodule eine Photovoltaik-Anlage. (Symbolbild)

Solarmodule eine Photovoltaik-Anlage. (Symbolbild)

Foto: picture alliance / dpa/Patrick Pleul

Auf dem Gelände Terril Wendel im grenznahen Lothringen wurde früher Kohle abgebaut. Nun soll das Gebiet wieder für die Energiegewinnung genutzt werden. Auf der ehemaligen Kohlenhalde in den Gemeinden Forbach und Petite-Rosselle wird zurzeit auf knapp 23 Hektar eine Photovoltaik-Anlage gebaut. Gebaut wird der Solarpark von der französischen Firma PSTW SAS, einem Tochterunternehmen des saarländischen MontanSolar aus Ensdorf. Kommenden Mai soll die Anlage ihren Betrieb aufnehmen.