Gerüchte über Ursache kursieren Forbach: Im Cora-Supermarkt bebt die Erde – das steckt dahinter (mit Bildergalerie)

Forbach · Wer häufiger mal im Cora-Supermarkt in Forbach einkauft, könnte es schon bemerkt haben: Immer wieder bebt der Boden in der Filiale. Warum das so ist, darüber kursieren mehrere Gerüchte. Wer wissen will, was an ihnen dran ist, der muss auch in den Keller des Cora-Supermarkts hinabsteigen.

Einkaufen in Frankreich Cora Supermarkt ist auf Mine und Sumpf gebaut
Link zur Paywall

Warum im Forbacher Cora-Supermarkt der Boden wackelt

12 Bilder
Foto: Sophia Schülke

„Heute an einem solchen Standort einen Großsupermarkt zu bauen, wäre viel zu teuer“, sagt Pascal Berthiaux. Nachdem er Einkaufsmärkte in Sarrebourg, Französisch-Guayana und zuletzt in Vichy geleitet hat, ist er seit knapp anderthalb Jahren Direktor der Cora-Filiale im grenznahen Forbach im Département Moselle. Was heute viel zu teuer wäre, hat die franko-belgische Supermarktkette in den 80er Jahren, der Hochzeit der großen Märkte auf der grünen Wiese, einen erstaunlichen Aufwand treiben lassen. Denn der Standort des auch bei Saarländern beliebten Supermarkts hat unterirdische Unwägbarkeiten. Wie die vor und nach der Eröffnung des Markts im Jahr 1984 ausgeglichen werden mussten, merkt man heute noch: Wo von Ananas über Schweinesteak bis Zeckenspray beinahe alles für Mahlzeiten und Drumherum verkauft wird, vibriert nämlich ab und an der Boden. Kurz und leicht, aber spürbar.