Bundestagswahl 2021 Saarländer schildert seinen kläglichen Wahl-Versuch: So hoch sind die Hürden für Deutsche, die im Ausland wohnen

Gersheim/Shangai · Deutsche, die im Ausland wohnen, dürfen bei der Bundestagswahl wählen. Doch die bürokratischen Hürden sind hoch, wie der Fall eines Saarländers in China zeigt.

 Deutsche, die vom Ausland aus wählen wollen, müssen aber im Wählervereichnis einer deutschen Stadt oder Gemeinde eingetragen sein.

Deutsche, die vom Ausland aus wählen wollen, müssen aber im Wählervereichnis einer deutschen Stadt oder Gemeinde eingetragen sein.

Foto: dpa/Julian Stratenschulte

Bei der vorigen Bundestagswahl gab der Gersheimer Yannick Fuhrmann ganz normal seine Stimme ab. An die Wahl am kommenden Sonntag wollte er sich beteiligen, auch wenn der Wahlkampf ihn bisher nicht wirklich begeistern konnte. „Dennoch finde ich Wahlbeteiligung sehr wichtig. Unabhängig davon, ob man eine Partei oder einen Kandidaten unterstützen möchte, sollte man sein Wahlrecht nutzen“, findet der 30-Jährige. Doch dieses Mal war für ihn die Bürgerpflicht nicht mit einem einfachen Gang ins Wahllokal zu erledigen.